Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier in Rotterdam ausgeschieden (Archivbild). Foto: AFP/WILLIAM WEST

Beim ATP-Turnier in Rotterdam ist ist der deutsche Favorit Alexander Zverev ausgeschieden. Er verlor gegen den Kasachen Alexander Bublik glatt in zwei Sätzen.

Rotterdam - Gut zwei Wochen nach seinem Viertelfinal-Aus bei den Australian Open ist der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Rotterdam gleich zum Auftakt gescheitert. Der Siebte der Weltrangliste verlor am Mittwoch nach schwachem Auftritt mit 5:7, 3:6 gegen den Kasachen Alexander Bublik. Zverev lag in beiden Sätzen jeweils früh mit einem Break vorne, musste sich am Ende jedoch bereits nach 77 Minuten geschlagen geben. Der 23-Jährige war bei der mit rund 980 000 Euro dotierten Hallenveranstaltung an Nummer drei gesetzt gewesen.

Mitte Februar war Zverev beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne am späteren Sieger Novak Djokovic in vier Sätzen gescheitert und absolvierte nun wieder sein erstes Match. Bublik hatte am vergangenen Sonntag noch das Finale des Turniers in Singapur verloren. Diese Anstrengung war der Nummer 43 der Welt zunächst anzumerken, so dass Zverev ihm direkt sein erstes Aufschlagspiel abnahm, diesen Vorteil jedoch ungenutzt ließ.

Im zweiten Durchgang wehrte sich Zverev gegen den keinesfalls überragend auftretenden Bublik, kassierte aber den entscheidenden Aufschlagverlust zum 3:5. Anschließend konnte Zverev Chancen zum Re-Break nicht nutzen - so stand am Ende die enttäuschende Erstrunden-Niederlage.