Am 13. Januar noch einmal im Württembergischen Kunstverein: Alexander Kluge Foto: swr

Unser Autor, Nikolai B. Forstbauer, ist sich sicher: „Alexander Kluge. Die Gärten der Kooperation“ im Württembergischen Kunstverein ist – „auch national“ – „Ausstellung des Jahres 2017“

Stuttgart - „Hohes Interesse jüngerer Besucher“ registriert die Galerie Schlichtenmaier bei ihrer ersten Einzelausstellung zum Werk des 2000 gestorbenen Berliner Malers Walter Stöhrer.

Walter Stöhrer als Grenzgänger

Noch bis diesen Samstag ist die einem Bildtitel von Walter Stöhrer folgende Schau „Syntax ist ein Vermögen der Seele“ in Stuttgart (Kleiner Schlossplatz) zu sehen. Die Ausstellung zeigt den Maler in überraschender Klarheit als Grenzgänger zwischen Kunst, Literatur und Musik – aber auch in seiner Schlüsselposition als Mittler zwischen europäischer und US-amerikanischer Malerei.

Alexander Kluge kommt zum Gespräch

Zu Ende geht zudem eine Schau, die auch national als Ausstellung des Jahres gelten kann, ja, muss: „Alexander Kluge. Gärten der Kooperation“ im Württembergischen Kunstverein Stuttgart (Kunstgebäude am Schlossplatz). An diesem Freitag um 19 Uhr kommt der Autor und Filmemacher Alexander Kluge selbst noch einmal zum Gespräch mit den Kunstvereinschefs Iris Dressler und Hans D. Christ, am Samstag gibt es um 16.30 Uhr den Film „Anselm Kiefer, Alexander Kluge. Der mit den Bildern tanzt“ – und an diesem Sonntag um 16.30 Uhr bieten Iris Dressler und Hans D. Christ noch eine Führung an.

Führungen im Museum Ritter

Sie waren 2018 noch nicht im Museum Ritter in Waldenbuch? An diesem Sonntag um 15.30 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellungen „Von Alu bis Zement. Bilder, Plastiken und Objekte“ und „Jacob Dahlgren. Quality Through Quantity“. Zu zahlen ist nur der Museumseintritt.