Der Astronaut Alexander Gerst bei einer Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Foto: dpa

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat bei einer Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln die Wichtigkeit der ISS für das Leben der Menschen auf der Erde betont.

Köln - Astronaut Alexander Gerst hat die Bedeutung der Internationalen Raumstation ISS für das alltägliche Leben vieler Menschen auf der Erde herausgestellt. Die Experimente, die im Weltall ausgeführt würden, dienten dem Zweck, „das Leben auf der Erde zu verbessern“, sagte Gerst am Mittwoch bei einer Konferenz im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. So hätten frühere Versuche zum Beispiel zur Entwicklung neuer Medikamente gegen die Knochenkrankheit Osteoporose beitragen können.

Die meisten Daten, die er bei seinen Experimenten im vergangenen halben Jahr gesammelt habe, müssten natürlich noch ausgewertet werden. „Ich bin gespannt, was da rauskommt.“ Der Astronaut aus Künzelsau war in der vergangenen Woche von der ISS auf die Erde zurückgekehrt.