Agragminister Alexander Bonde war am Dienstagnachmittag in einen schweren Unfall zwischen Geislingen und Rosenfeld verwickelt. Der Minister blieb unverletzt, ein weiterer Verkehrsteilnehmer erlitt schwere Verletzungen. Foto: Gert Ungureanu

Der baden-württembergische Agrarminister ist am Dienstagnachmittag auf dem Weg zu einem Arbeitstermin im Zollernalbkreis in einen schweren Unfall verwickelt worden. Der Wagen des Ministers prallte frontal auf ein anderes Fahrzeug.

Balingen - Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) hat einen schweren Verkehrsunfall unbeschadet überstanden. Der Dienstwagen des Ministers war am Dienstagabend im Zollernalbkreis in einen Frontalzusammenstoß verwickelt. Vier Menschen wurden verletzt, doch der Minister kam mit dem Schrecken davon. Kurz nach dem Unfall nahm er schon wieder einen geplanten Termin wahr.

Bondes Wagen war auf dem Weg nach Rosenfeld, wo er eine Brauerei besichtigen wollte. Kurz vor dem Ziel kam ein 25-Jähriger im Gegenverkehr bei einem Bremsmanöver ins Schleudern und prallte frontal in das Auto des Ministers. Der Unfallverursacher sei eingeklemmt worden, teilte die Polizei mit. Er wurde von der Feuerwehr aus dem demolierten Auto befreit und mit einem Hubschrauber in die Klinik geflogen.

In Bondes Auto erlitten sein Fahrer und eine Mitarbeiterin leichte Verletzungen. Eine weitere Frau, die mit ihrem Cabrio hinter dem Minister fuhr, wurde von umherfliegenden Fahrzeugteilen getroffen.

Bonde hingegen konnte unverletzt aussteigen. Er ließ sich vom Landrat des Zollernalbkreises an der Unfallstelle abholen und besichtigte dann mit etwas Verspätung die Brauerei. Auch am Mittwoch sei er seinen Terminen wie geplant nachgegangen, sagte ein Ministeriumssprecher. Sein Fahrer und seine Mitarbeiterin seien auf dem Weg der Besserung.