F-35 Adir Flieger der israelischen Luftwaffe (Archivbild) Foto: IMAGO/StockTrek Images/IMAGO/Ofer Zidon

Ein mutmaßlich israelischer Luftschlag in der Nacht zum Dienstag hat vier Menschen in Syrien das Leben gekostet. Der Bericht aus Syrien wurde von israelischer Seite nicht kommentiert.

Israel hat nach syrischen Angaben den Flughafen der Stadt Aleppo und einen nahe liegenden Militärflughafen angegriffen. Bei dem Luftangriff in der Nacht zum Dienstag seien vier Menschen getötet worden, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Sieben Personen wurden nach Angaben der Staatsagentur Sana verletzt. Der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden. Israels Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Iran-treue Milizen kontrollieren der Beobachtungsstelle mit Sitz in London zufolge die Gegend. Bei dem Angriff sei ein Waffenlager der Milizen getroffen worden, wie die Aktivisten berichteten. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um Mitglieder der Milizen und einen syrischen Offizier.

Munitionslager soll in Brand geraten sein

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, es habe „eine Reihe von Explosionen im Bereich des internationalen Flughafens von Aleppo und des Militärflughafens Nayrab in der Provinz Aleppo“ gegeben, wodurch ein Munitionslager in Brand geraten sei. Es gebe „schwere Sachschäden an beiden Flughäfen“. Zudem seien israelische Raketen auf Fabriken im Gebiet Safireh gefallen, in denen Material zur Verteidigung hergestellt worden sei. Dabei sei ebenfalls Sachschaden entstanden.

Die in Großbritannien ansässige Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen aus einem Netzwerk in Syrien. Die Angaben der Organisation sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen.

Israel hat schon hunderte Luftangriffe auf syrischem Gebiet ausgeführt, meist waren pro-iranische Milizen und Hisbollah-Kämpfer oder Positionen der syrischen Armee das Ziel. In der Region Aleppo sind pro-iranische Milizen besonders präsent. Damit will Israel verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.