Bei Aldi soll es künftig Sonderpreise auf Markenartikel geben. (Symbolbild) Foto: dpa/©ALDI SÜD

Mehr Sonderangebote: Aldi will seine Preisstrategie ändern und passt sich der Konkurrenz an. Bestimmte Markenartikel sollen nun zum Sonderpreis geben.

Essen/Mühlheim - Aldi ändert seine Preisstrategie und setzt stärker auf Sonderangebote. Der Discounter kündigte am Freitag an, er werde von diesem Montag an - wie es die Konkurrenz schon lange tut - regelmäßig auch Markenartikel aus seinem Dauersortiment zum Sonderpreis anbieten. Zuvor hatte die „Lebensmittel Zeitung“ darüber berichtet.

Aldi hatte bisher bei Markenartikeln auf eine Dauerniedrigpreisstrategie gesetzt und auf Rotstiftaktionen verzichtet. Doch erwies sich diese Strategie zuletzt als problematisch. „Im Vergleich zu den Sonderangeboten der Konkurrenz wirkte der Aldi-Dauerpreis zuletzt immer öfter unattraktiv“, beschrieb der Handelsexperte Matthias Queck von Retailytics, der Analystengruppe der „Lebensmittel Zeitung“ die Entwicklung. Deshalb sei Aldi am Ende wohl nichts anderes übrig geblieben, „als auch Sonderangebote einzuführen“.

Günstige Angebotspreise

Im ersten Schritt bietet der Discounter Coca-Cola und Kerrygold zum Sonderpreis an. Doch soll es dabei nicht bleiben. Aldi Süd kündigte an, es werde künftig „jede Woche“ ausgewählte Markenartikel aus dem Standardsortiment zu einem günstigeren Angebotspreis geben. Auch Aldi Nord versprach, die Aktion fortzusetzen.