Cro über den Dächern Stuttgarts Foto: dpa

Der Stuttgarter Pandarapper Cro ist mit seinem Album „Raop“ auf Platz eins eingestiegen.

Stuttgart - Am Samstag stand Pandarapper Cro mit seinen gut gelaunten Liedern auf der Bühne bei den Hip-Hop-Open auf dem Wasen, jetzt steht er ganz oben in den Deutschen Albencharts. Der Stuttgarter Cro ist mit seinem Album „Raop“ auf Platz eins eingestiegen.

Mehr als 60 000 Alben wurden in einer Woche verkauft. Das wird bei seinem Stuttgarter Label Chimperator am Rotebühlplatz groß gefeiert. Außerdem sind acht Songs zugleich in den Singlecharts vertreten.

Sein Album heißt „Raop“, weil Cro eine Mischung aus Rap und Pop macht. Die Lieder sind launig, Samples von Indie-Liedern wie etwa in „Einmal um die Welt“ darin eingearbeitet und Carlo fragt: „Wer ist der Typ mit der Maske? Der nicht überlegt und einfach mal machte.“

Diese Unbedarftheit kommt an. Am 6. und 7. November spielt Cro im Stuttgarter LKA. Und weil der Kerl so beliebt ist, sind beide Shows schon ausverkauft.