Das Aus der Helfenstein-Klinik in Geislingen ist besiegelt. Bundesweit kommen nun viele Krankenhäuser auf den Prüfstand. Foto: Markus Sontheimer

Die Alb-Fils-Kliniken seien auf dem richtigen Weg, sagt Geschäftsführer Ingo Hüttner nach der Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach zur Reform der Krankenhauslandschaft. Doch er vermisst klare Kriterien und Richtlinien.

Deutschland habe zu viele Kliniken, die zu wenig könnten, beklagen manche Experten seit Jahren. „Ab dem Jahr 2023“ solle daher die Krankenhauslandschaft reformiert werden, eine Kommission solle dabei helfen. Dies ließ Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) jetzt mitteilen. Die Alb-Fils-Kliniken haben den Umbau mit der beschlossenen Schließung der Geislinger Helfenstein-Klinik bereits eingeläutet – unter anderem mit dem Argument, nicht genügend Personal für zwei Standorte zu haben und relevante gesetzliche Strukturanforderungen auf Dauer nicht erfüllen zu können. Werden sie durch die Ankündigung Lauterbachs bestätigt?