Foto: dpa

Steine und Bäume: Schwere und ungewöhnliche Beute haben Diebe im Alb-Donau-Kreis gemacht.

Langenau/Ehingen - Schwere und ungewöhnliche Beute haben Diebe im Alb-Donau-Kreis gemacht. 1,5 Tonnen Granit hatten ein oder mehrere Täter von einem Waldgrundstück in Langenau abtransportiert. Die gut zwei Dutzend Quader könnten zum Mauerbau genutzt werden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch.

In Ehingen klaute ein Unbekannter 30 je fünf Meter lange Baumstämme. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter mit einem größeren Fahrzeug samt Anhänger angerückt ist. „Das ist schon alles etwas ungewöhnlich“, sagte der Sprecher. Einen Zusammenhang gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht. Beide Taten mit einem Schaden von jeweils mehreren hundert Euro ereigneten sich den Angaben nach in der vergangenen Woche.