Das Dick. Wie hier stehen in der gesamten Veranstaltungsbranche die Signale auf Rot. Foto: Roberto Bulgrin

Mit einer Beleuchtungsaktion machen Veranstalter und Gastronomen auf ihre Probleme aufmerksam. Keiner weiß, wie es weiter geht. Ein Blick ins Innere der Branche zeigt: Es sieht nicht gut aus.

Esslingen - Rot ist eine Signalfarbe, die warnt. Insofern ist der Titel „Night of Light“ (Nacht des Lichts) zwar nicht falsch, aber ein wenig irreführend. Es geht tatsächlich mehr um eine Warnung als um die Verbreitung von Hoffnung, wie der Begriff „Licht“ assoziiert. Es geht um ein „Mahnmal“, wie ein Sprecher der Stadt Esslingen sagt, um einen Appell, der „auf die dramatische Situation in der Veranstaltungsbranche aufmerksam“ machen soll. Es geht um die inzwischen nicht zu übersehenden Folgen der Corona-Pandemie. Viele Akteure kämpfen um das nackte Überleben. Noch befinden sich alle unter einem staatlichen Schutzschirm. Doch spätestens nach den Sommerferien werden die Probleme, so vermutet die Branche, offen zu Tage treten.