Noch ist unklar, wie sich das Feuer entzündet hat. Foto: 7aktuell.de/ JB

Die Feuerwehren von Gemmrigheim und Walheim sind ausgerückt und bringen die Lage auf dem in Brand geratenen Gemmrigheimer Häckselplatz unter Kontrolle.

Gemmrigheim - Ein Brand auf dem Häckselplatz "Gewann Sattler" in Gemmrigheim hat am Donnerstagabend mehrere Feuerwehren auf den Plan gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass auf einer Fläche von etwa 36 Quadratmetern Reisig Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehren Walheim und Gemmrigheim rückten mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften an, um den Brand zu löschen. Die Feuerwehr Ludwigsburg unterstützte zudem mit einem Spezialfahrzeug den Einsatz.

Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig, da das Häckselgut aufwendig auseinandergezogen und immer wieder neue Glutnester abgelöscht werden mussten. Kurz nach 22 Uhr war das Feuer jedoch endgültig gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Ein Sachschaden konnte bisher noch nicht abgeschätzt werden, dürfte aber lediglich von geringer Höhe sein, da ausschließlich abgelagertes Reisig in Mitleidenschaft gezogen wurde, heißt es im Polizeibericht. Die Ursache des Brandes ist bislang ungeklärt. Während der Einsatzmaßnahmen war der Bürgermeister der Gemeinde Gemmrigheim vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.