Sicherheitskräfte vor dem Festival-Palast in Cannes. Dort beginnen an diesem Mittwoch die Filmfestspiele. Foto: AFP

Schon vor dem offiziellen Auftakt der Internationalen Filmfestspiele in Cannes kam es am Dienstag zu einem ersten Zwischenfall. Der Festival-Palast musste evakuiert werden. Angeblich lag nur ein technischer Defekt vor.

Cannes - Das Festival hat noch gar nicht offiziell begonnen, da gab es am Dienstag um 16 Uhr bereits die erste Evakuierung des Festival-Palais von Cannes. Nach dem Sirenenalarm folgten Durchsagen in sechs Sprachen, darunter auch in Deutsch. „Bitte verlassen Sie sofort das Gebäude. Begeben Sie sich in Ruhe zum Ausgang. Es gibt einen kleinen technischen Defekt.“

Im Pressezentrum im ersten Stock reagierten die Journalisten ratlos. Erst nach der dritten Durchsage begaben sich die ersten Anwesenden langsam zum Ausgang. Alarme hat es auch in den vergangenen Jahren bisweilen gegeben, denen stets die Entwarnung folgte, so auch diesmal. Aktuell ist die Sicherheitslage freilich angespannter denn je.

Bereits im Vorfeld probten Polizeikräfte mit Platzpatronen im April das Szenario eines Anschlags auf das Palais. Das Video dazu fand sich alsbald in den sozialen Netzwerken und sorgte für reichlich Diskussionen. Bislang ist von einer verstärkten Polizeipräsenz noch nichts zu sehen. Bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Alarm, bei einem vollen Palais, die Stimmung ähnlich ruhig bleibt.