Al Pacino und seine Freundin Lucila Sola freuen sich über die Goldene Kamera, die der US-Schauspieler für sein cineastisches Lebenswerk erhalten hat. Die Auszeichnung ... Foto: dpa

Claudia Michelsen und Charly Hübner haben die Goldene Kamera als beste deutsche Schauspieler gewonnen. Der ZDF-Thriller „Das Ende einer Nacht“ wurde als bester Fernsehfilm ausgezeichnet.

Berlin - Claudia Michelsen und Charly Hübner haben die Goldene Kamera als beste deutsche Schauspieler gewonnen. Der ZDF-Thriller „Das Ende einer Nacht“ von Regisseur Matti Geschonneck wurde als bester Fernsehfilm ausgezeichnet. Die Künstler nahmen die Auszeichnung der Programmzeitschrift „Hörzu“ am Samstagabend bei einer Gala in Berlin entgegen.

Joe Cocker wird mit stehenden Ovationen gefeiert

Zu besonderen Ehren kam Altrocker Joe Cocker (68), der eine Goldene Kamera für sein Lebenswerk erhielt. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und feierte den Musiker. Hape Kerkeling führte nach längerer Pause als Moderator durch die ZDF-Show. Die Schauspielerin Michelsen (43) wurde vor allem für ihre Rolle als Arztgattin in der ARD-Literaturverfilmung „Der Turm“ im Dresden der 80er Jahre geehrt. Preisträger Hübner (40) verkörpert in dem ARD-Psychodrama „Unter Nachbarn“ einen Soziopathen. In der Show wurde die Amerikanerin Sigourney Weaver (63, „Gorillas im Nebel“) als „Beste Schauspielerin international“ gewürdigt. „Es ist eine große Ehre, hier in Deutschland anerkannt zu werden“, sagte sie. Als ihren Lieblingsregisseur nannte sie Ernst Lubitsch.

Der Brite Clive Owen (48, „The International“) erhielt die Trophäe als „Bester Schauspieler international“. Die Jury lobte ihn als einen der vielseitigsten Schauspieler unserer Zeit. „Was für eine Freude, hier zu sein“, sagte Owen. Er zeigte sich beeindruckt von der Hauptstadt, in der er bereits vor 25 Jahren mit seiner Frau Theater gespielt habe. „Wir lieben Berlin“ - eine der spannendsten Städte, die er kennengelernt habe.

Nachwuchsstar ist Max von der Groeben

Als Nachwuchstar wurde Jungschauspieler Max von der Groeben mit einer Trophäe überrascht. Bei der „Hörzu“ Leserwahl siegte die ZDF-Unterhaltungsshow „Wetten, dass...?“ mit Moderator Markus Lanz. Die Band Unheilig mit dem Grafen als Frontmann („Geboren um zu leben“) gewann in der Kategorie „Beste Musik National“. In der Sparte „Beste Information“ wurde ZDF-Moderator Claus Kleber ausgezeichnet. Hollywoodstar Al Pacino (72) und Kabarett-Legende Dieter Hallervorden (77) waren Preisträger in der Kategorie Lebenswerk.

Zu der Gala wenige Tage vor dem Beginn der Berlinale kamen auch Désirée Nosbusch, Iris Berben, Jan Josef Liefers, Uschi Glas und Ulrich Wickert. In der Jury der 48. Goldenen Kamera saßen neben Vertretern der „Hörzu“ die Schauspieler Dietmar Bär und Suzanne von Borsody, „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers, Produzent Oliver Berben und „Heute-Show“-Moderator Oliver Welke. Nach der Gala wurde zur Dinnerparty geladen, dieses Mal unter dem Motto „New Vintage“ und mit Boy George im Showprogramm.