Die IG Metall zeigt Flagge – an diesem Freitag auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Foto: dpa

Mit dem Aktionstag an diesem Freitag in Stuttgart vollzieht die IG Metall in Baden-Württemberg einen Kurswechsel: Mit Macht kämpft sie nun um die vom technologischen Wandel bedrohten Arbeitsplätze. Doch wo sind ihre Verbündeten, fragt sich Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Wenn an diesem Freitag mehr als 10 000 Beschäftigte der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie den Stuttgarter Schlossplatz stürmen, kündigt sich eine Zeitenwende an. Die IG Metall hat den Kampf um die Arbeitsplätze aufgenommen, die im Zuge des technologischen Wandels akut bedroht sind. Nicht mehr deutlicher Lohnzuwachs hat für sie fortan höchste Priorität, sondern die Sicherheit der Beschäftigung. In hohem Tempo wirft die Gewerkschaft das Ruder herum – gut so. Jetzt muss sie noch all ihre Mitglieder vom neuen Kurs überzeugen.