In der Urbanstraße herrscht an diesem Wochenende reger Kulturbetrieb. Foto: Florian Lill

10 Jahre Labyrinth: Noch bis diesen Sonntag geht das Internationale Straßenkunstfestival mitten in der Stadt über die Bühne.

An diesem Wochenende geht wieder Stuttgarts einziges Internationales Straßenkunstfestival über die Bühne und lässt in der Urbanstraße auf einer Länge von 500 Metern temporäre Kunstwelten entstehen. Zehn Bühnen, Aktions- und Workshopflächen werden in der Urbanstraße, auf dem Urbansplatz und in der Rotunde der Staatsgalerie noch bis Sonntagabend bespielt. Am Freitagabend ist die Veranstaltung in Anwesenheit von OB Frank Nopper eröffnet worden. Die Schirmherrschaft hat zum zehnjährigen Bestehen des Kulturzentrums Labyrinth Landtagspräsidentin Muhterem Aras übernommen.

Festival gibt es seit zehn Jahren

Die Kultureinrichtung setzt sich „seit 2012 für gelebte Integration junger Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in Stuttgart ein“. In der Zeit habe man mit Menschen aus mehr als 50 Ländern künstlerische Projekte in den Sparten Musik, Theater, Schauspiel, Figurenbau, Sprechkunst und Zirkus verwirklich. Das gesamte Programm, in dessen Rahmen auch etliche Livebands auftreten, gibt es auf der Homepage unter: labyrinth-stuttgart.de/festival-line-up-2022