Auf dem Esslinger Rathausplatz haben knapp 700 Menschen versammelt, um Solidarität zu signalisieren. Foto: Roberto Bulgrin

Rund 900 Menschen demonstrieren in Esslingen und Ostfildern als Gegenbewegung zu den „Spaziergängen“ für mehr Solidarität in der Coronakrise. Kundgebungen sollen bei aller Kritik auch grundsätzliche Unterstützung für die Politik der Bundesregierung signalisieren.

Esslingen/Ostfildern - Für mehr gegenseitigen Respekt und Solidarität in schwierigen Zeiten sind am Freitagabend in Esslingen und Ostfildern viele Bürgerinnen und Bürger auf die Straße gegangen. Seine Stadt zeige klare Kante gegen jeglichen Versuch, die Demokratie zu zerstören, sagte Ostfilderns OB Christof Bolay bei einer von einem überparteilichen Aktionsbündnis getragenen Kundgebung. Rund 200 Menschen hatten sich dazu auf dem Stadtplatz im Scharnhauser Park versammelt – trotz Kälte und Schneetreiben.