Mit Spenden wurde die Boule- und Bogenschießbahn eingerichtet Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Zum Rekordergebnis der vergangenen Spendenaktion in Höhe von 352 370,19 Euro hat auch der Wein-Kolumnist der Stuttgarter Nachrichten beigetragen: Michael Weier verkaufte Lemberger seines Weinbergs für den guten Zweck.

Stuttgart - Mitten im Frühling mit Geschichten aus dem Winter zu kommen ist im Journalismus normalerweise völlig ausgeschlossen. Für die Aktion Weihnachten, der Spendenaktion unserer Zeitung, gibt es heute allerdings eine Ausnahme.

„Unsere Schüler möchten sich gern bei Ihnen für Ihre Spenden bedanken“, sagte Beate Versock am Telefon, „wann dürfen wir zu Ihnen kommen?“ Wir haben den Spieß umgedreht und uns in der Karl-Schubert-Schule an der Oberen Weinsteige umgesehen, wir wollten sehen, was denn mit den Spenden so passiert ist. Das Ergebnis war beeindruckend.

Der große Saal in der aus der Jahrhundertwende stammenden Villa hat ein neues Parkett bekommen. Es schimmert matt-rötlich und lädt geradezu zum Turnen, Tanzen und Theaterspielen ein. Die alte Holztreppe im Flur, die von vielen Füßen schon ganz abgewetzt war, bekam neue Tritte.

Selbst der Hinterhof kann nun sinnvoll genutzt werden

Im Pausenhof stehen inzwischen viele Spielgeräte, die von den 89 Schülern belagert und erklommen werden. Selbst der Hinterhof der am Hang gelegenen Villa konnte sinnvoll genutzt werden: Die Waldorfschule hat daraus eine Kiesbahn gemacht, auf der sowohl Boule gespielt werden kann als auch das Bogenschießen geübt wird, das zum Sportunterricht gehört.

Das wäre ohne die Spenden der Aktion Weihnachten nicht möglich gewesen. Diese hat im vergangenen Advent die Rekordsumme von 352 370,19 Euro erlöst, woran auch unser Weinkolumnist Michael Weier einen Anteil hatte: Er verkaufte den Lemberger, der auf seinem Weinberg wuchs und in der Weinmanufaktur Untertürkheim gekeltert wurde, zu 20 Euro die Flasche.

Der Rote fand reißenden Absatz, so dass Weier nur noch einen kleinen Restbestand in seinem Keller liegen hat – und die Aktion Weihnachten profitiert dafür vom Verkaufserlös in Höhe von 1944,55 Euro. Dafür danken wir dem Hobby-Wengerter und den Weinzähnen.