Spendengelder retten die Reittherapie auf dem Stadtteilbauernhof. Foto: Gottfried Stoppel

Die Aktion Weihnachten hat mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen. Den Erfolg der mildtätigen Spendenaktion verdanken wir Firmen, Institutionen, Künstlern und vor allem unseren Leserinnen und Lesern. Dafür sagen wir heute: Danke!

Stuttgart - Manche Bilder brennen sich ein: die fröstelnde Dame, die durch einen Brand ihre Winterkleidung und viele persönliche Erinnerungsstücke verloren hat. Das Ehepaar, sie hochschwanger, dem das Bitten um Unterstützung fast peinlich ist. Der Rentner, der sich wegen seiner fehlenden Zähne nicht mehr unter die Leute traut.

Es gab in den Wochen im Advent aber auch Begegnungen, die uns neuen Schwung gaben, mit Menschen, die einen ansteckenden Optimismus ausstrahlten. Und nun bestätigt sich: Es gab keinen Grund, bange zu sein vor dem Spendenergebnis!

Zwei Drittel der Summe stammen von unseren Lesern

Mehr als 320. 000 Euro Spenden sind seit dem 28. November bei uns eingegangen, das ist mehr als in den Jahren 2012 und 2013 und fast so viel wie im vergangenen Rekordjahr. Damit können wir nun all jenen Menschen helfen, die es nicht so gut getroffen haben im Leben: die durch fremde Schuld in Not geraten oder durch einen Kardinalfehler in schwieriges Fahrwasser geraten sind, die durch Krankheit eingeschränkt oder wegen ihres geringen Einkommens verschuldet sind.

Die Hälfte der riesigen Spendensumme haben unsere Leserinnen und Leser aufgebracht: 260. 000 Euro! Das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, ist ein großer Ansporn, auch im kommenden Jahr der nächsten Aktion Weihnachten optimistisch entgegenzublicken.

Alle halten zusammen

Die Aktion Weihnachten unserer Zeitung prägt ein ganz besonderer Geist: Noch nie standen die Berichterstatter und Organisatoren ohne Hilfe da. In diesem Advent haben Kolleginnen und Kollegen mit dem Bücherverkauf im Pressehaus das Spendenergebnis vermehrt. Seit einer Woche und noch bis zum 31. Dezember trommelt unsere Lokalredaktion zur Auktion und verhökert Lieblingsstücke von Prominenten.

Mit guter Laune und Pfeffer war die Kapelle Jazz zu viert am Nikolaustag in der Weinstube Heeb in Heslach aktiv: Eberhard Krieg, Peter und Jochen Lamparter, Jochen Veser und Gastsängerin Johanna Tomek sammelten bei ihrem Konzert 480 Euro Spenden zu Gunsten der Aktion Weihnachten. In der Porsche-Motorenentwicklung haben, auf Initiative des Mitarbeiters Jens Gutjahr, die Kollegen wie schon in den Jahren zuvor zusammengelegt und die Rekordsumme von 2632,06 Euro gespendet. Wie soll man für all dieses Engagement gebührend danken?

Bürgschaft

Kann man genügend würdigen, dass Kulturschaffende verlässlich und früh ihre Benefiz-Auftritte angekündigt haben und Großspenden von Sparda-Bank und Porsche von jeweils 10 .000 Euro die Basis für alles Weitere schufen?

Vielleicht, indem man sich verbürgt, dass die Spenden zweckgerichtet verwendet werden und unser Startprojekt, die Förderung von Hirn-Untersuchungen, einem großen Kreis von Kindern gezielt die Schmerzen nehmen wird. Start ist 2016.

Spenden sind auch online möglich unter www.aktionweihnachten.de

Die Bankverbindungen:

Baden-Württembergische Bank, Kto. 234 234 0

(BLZ 600 501 01), Iban DE04 6005 0101 0002 3423 40, Bic SOLADEST; Schwäbische Bank, Kto. 6300 (BLZ 600 201 00), Iban DE85 6002 0100 0000 0063 00,

Bic SCHWDESS