Kinder proben die Musikstücke zum Adventssingen in der Liederhalle. Foto: Leif Piechowski

Am 8. Dezember findet das 43. Adventssingen in der Liederhalle statt. Mit dem Erlös wird die Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten unterstützt.

Am 8. Dezember findet das 43. Adventssingen in der Liederhalle statt. Mit dem Erlös wird die Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten unterstützt.

Stuttgart - „Hey, stör’ mich nicht beim Schlafen“, sagt sie mürrisch und dreht sich noch einmal um. „Aber der Heiland kommt doch“, sagt er und zeigt nach oben. Die kleinen Ziegen und Schafe blicken um sich, der Hirte richtet seinen Stab auf. Sieben Kinder und Jugendliche üben im Bürgerforum Vaihingen für ihren großen Auftritt am 8. Dezember beim 43. Stuttgarter Advents-Singen in der Liederhalle.

Dort werden die Kinder ihr kleines Krippenspiel aufführen. „Wir haben uns bereits viermal getroffen“, sagt Reingard Betz-Palmer, die seit circa acht Jahren die Kindergruppe des Stuttgarter Advents-Singens leitet und alle zwei Jahre beim Advents-Singen auftritt. „Meistens üben wir aber nur am Wochenende, da die Kinder alle aus dem Umkreis Stuttgart und Reutlingen kommen, unter der Woche Schule haben und anderen Aktivitäten nachgehen.“

Das Stück für die sechs- bis 13-jährigen Beteiligten schrieb Betz-Palmers Tochter Arntraud Palmer um. Dass sich einer auf der Blockflöte mal kurz verspielt oder der eine lauter als der andere singt, das kann schon mal vorkommen. Beim Zuschauen stört es allerdings nicht, sondern löst ein Schmunzeln aus. Insgesamt vier Musikstücke müssen fürs Krippenspiel eingeübt werden, Tamburin und Xylofon unterstützen das Flötenspiel. Das Üben ist aber für niemanden eine lästige Pflicht. „Ich bin dabei, weil’s einfach Spaß macht“, sagt die elfjährige Rebeca, die beim Krippenspiel eine Rolle spielt.

Harfe trifft auf Trompete

Wo die Kleinen üben, sind die Großen nicht fern: Eine Etage darüber spielen Mama und Papa im Orchester, oder die Tante singt im Chor. Da trifft Harfe auf Trompete, Geige auf Gitarre, und das seit 43. Jahren. So lange dirigiert Herbert Preisenhammer schon den Chor der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise in Baden-Württemberg. Im Vordergrund stehen dabei die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Einstimmen auf Weihnachten. Schöner Nebeneffekt: Die Erlöse der Aufführung um 11 Uhr kommen der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten zugute.

„Was gibt‘s denn heute für Wunder“ und „Weihnachten macht die Türen auf“ proben die Erwachsenen zwei der Lieder, die am 8. Dezember um 11 und um 16 Uhr in der Liederhalle vorgetragen werden. Eine Lesung von Ursula Brenner und Reinhold Frank sowie ein Posaunenchor und Stubenmusik sind ebenfalls Teil des 43. Stuttgarter Advents-Singens.

Karten gibt es unter www.reservix.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.