Die Rollstuhlschaukel ist sehr beliebt. Foto: Nikolauspfl/ege

Dieser Tage hat die Aktion Weihnachten ein Dankesschreiben der Nikolauspflege erreicht. Die von uns finanzierte Rollstuhlschaukel für das Haus am Schloss ist das Highlight für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Stuttgart - Dass es jetzt kälter wird, schreckt die Bewohnerinnen und Bewohner des in Stammheim ansässigen Hauses am Schloss der Nikolauspflege nicht. Dann nehmen sie eben eine Decke mit. Vom Schaukeln hält sie das nicht ab. Denn im schönen Garten der Einrichtung für blinde und sehbehinderte Erwachsene, die zusätzliche Beeinträchtigungen haben, steht ein besonderes „Highlight“: eine Rollstuhlschaukel, finanziert von der Aktion Weihnachten der Stuttgarter Nachrichten. Die Schaukel werde sehr gut angenommen – „sie wird jeden Tag genutzt“, berichtet Christiane Warneke, die den Förder- und Betreuungsbereich des Hauses leitet.

„Wir freuen uns riesig, dass wir dank Ihnen das Projekt realisieren konnten“, hat uns auch Sonja Zeyen von der Nikolauspflege geschrieben. Man wolle „Danke!“ sagen „an alle Spenderinnen und Spender der Aktion Weihnachten e. V. der Stuttgarter Nachrichten, die durch ihren Beitrag diese Anschaffung ermöglicht haben“.

Von der Sitzbank aus kann man die Schaukel auch in Schwung bringen

Christiane Warneke freut sich spürbar für ihre Klienten. Ein Teil sei zum ersten Mal im ganzen Leben geschaukelt, berichtet sie. Ein Klient würde am liebsten „den ganzen Vormittag und den ganzen Nachmittag“ nur auf der Schaukel verbringen. Sobald er auf diese geschoben und festgeschnallt werde, fange er auch schon an zu strahlen.

Das Besondere sei, dass sich Menschen im Rollstuhl und solche ohne Gehbehinderung gegenübersitzen können. Und man kann von der Sitzbank aus die Schaukel selbst in Schwung versetzen. „Der eine kann etwas für den anderen tun“, erklärt Warneke. Weiterhin seien die Möglichkeiten für Ausflüge nur begrenzt, umso schöner sei, vor Ort ein Erlebnis bieten zu können. Und auch bei den Bewohnern des angrenzenden Pflegeheims sei die Schaukel sehr beliebt.