Viele Passanten wurden auf die Aktion aufmerksam. Foto: Barbara Scherer

Der Arbeitskreis Alleinerziehende hat in Esslingen mit einer kleinen Zeltstadt auf die Situation von Frauen aufmerksam gemacht. Diese hätten auf dem Wohnungsmarkt oft kaum eine Chance.

Esslingen - Ein starker Wind bläst Alleinerziehenden meist entgegen, wenn sie für sich und ihre Kinder eine Wohnung suchen. Sei es, weil die alte Wohnung zu klein geworden ist, der Partner Gewalt ausübt oder weil wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, die Chancen für Frauen – meistens sind sie die Alleinerziehenden – sind gering. Drei Zelte hatten die Frauen aus dem Arbeitskreis Alleinerziehende auf dem Platz vor dem Postmichelbrunnen aufgebaut und auf farbigen Papierbögen Erfahrungen aufgeschrieben, die Frauen und ihre Kinder bei der Wohnungssuche erleben. „800 Euro für zwei Zimmer. Wer soll das bezahlen!“ war zum Beispiel zu lesen.