Die Rutschen zählen zu den Hauptattraktionen im Freibad . Foto: Ralf Poller/avanti

Die Freibad-Saison nähert sich mit Riesenschritten. In Oberstenfeld schwingt das Team selbst die Pinsel und streicht die Rutschen an.

Alles neu macht der Mai, heißt es im Volksmund. Aber auch der März ist für Überraschungen gut. So erstrahlen im Mineralfreibad Oberes Bottwartal einige Rutschen bereits in neuem Glanz. Einen Monat vor Eröffnung des Bades am 28. April widmet sich das Team im Zuge der Saisonvorbereitungen eigenhändig der Aufgabe – nach einer fachkundigen Unterweisung.

Unternehmen und Angestellte engagieren sich gerne

Normalerweise wird ein Unternehmen mit dem turnusmäßigen Anstrich beauftragt. Doch warum nicht sparen und auf Eigeninitiative setzen? Der Zweckverband der beiden Trägerkommunen Oberstenfeld und Beilstein bekam die Farbe stark verbilligt zum Eigengebrauch, berichtet Markus Kleemann, Bürgermeister von Oberstenfeld und Vorsitzender des Zweckverbandes. „Wir verfügen über gute Kontakte“, erklärt der Rathauschef angesichts eines großen preislichen Nachlasses durch einen namhaften Farbenhersteller. Kleemann erzählt auch gleich davon, dass eine Auensteiner Firma das Material und die technische Ausrüstung für die ebenfalls notwendige Sprungturmsanierung sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt habe.

Offenbar engagieren sich Unternehmen und Angestellte gerne für das Freibad, das im Jahr 2018 im Internet zu Deutschlands schönstem Außenschwimmbad gewählt wurde. „Der Teamgeist im Freibad ist hervorragend – das spiegelt sich im Einsatz für die Rutschen wider – das hat uns Ausgaben von mehreren zehntausend Euro erspart“, lobt Markus Kleemann. Das Grundieren und Polieren samt Anstrich trage dazu bei, dass die Materialien länger hielten.

Die Rutschen zählen zu den Hauptattraktionen. „Als das Freibad in den 1970er- Jahren gebaut wurde, hatten wir eine Zeit lang Deutschlands längste Riesenrutsche“, erzählt der Freibad-Chef. Aber auch die anderen Geräte steigern die Lust am kühlen Nass an heißen Tagen. Die Steilrutsche wurde neu versiegelt, eine breite Familienrutsche, eine Kinderrutsche und eine Minirutsche für Kleinkinder sollen in diesen Tagen neu gestrichen werden.

Wo gibt es Saisonkarten für das Freibad?

Preise
Der Vorverkauf der Saisonkarten läuft derzeit online über die Homepage www.freibad-oberes-bottwartal.com oder direkt an der Freibadkasse. Die Saisonkarte für Erwachsene gibt es im Vorverkauf für 80 statt regulär für 85 Euro. Die Saisonkarte für Kinder und Ermäßigte kostet 43 Euro anstelle von 48 Euro.

Verkaufszeiten
Wer seine Saisonkarte an der Freibadkasse kaufen will, sollte das zu folgenden Zeiten tun:Samstag, 1. April, von 15 bis 18 Uhr; Montag, 3. April, von 9 bis 12 Uhr; Mittwoch, 5. April, von 9 bis 14 Uhr; Montag, 24. April, von 9 bis 14 Uhr; Dienstag, 25. April, von 14 bis 20 Uhr; Samstag, 29. April, von 10 bis 15 Uhr; Sonntag, 30. April, von 11 bis 18 Uhr.