Koray Cinar (vorne) von der Stuttgarter Band Parallel im Blutspendenbus. Foto: Lichtgut/Willikonsky

Das Deutsche Rote Kreuz hofft bei der einwöchigen Aktion am Fernsehturm auf viele Spender. Die Versorgungslage ist angepannt. Spender sollten aber eine wichtige Sache beachten.

Stuttgart - . Seit Montag macht ein Bus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Halt am Stuttgarter Fernsehturm, um Blutspenden zu sammeln. „Wir hoffen, dass viele Menschen das wahrnehmen“, sagt Thomas Grüninger, Regionalleiter beim DRK-Blutspendedienst. Pro Stunde können in dem modernen Bus 16 Menschen ihr Blut spenden, das DRK hofft so auf 60 bis 70 Spender pro Tag. Neben den vier Abnahmeliegen verfügt der klimatisierte Bus über ein Labor, in dem die ärztliche Voruntersuchung erfolgt und die Spenden analysiert werden. Anmeldung und Ruhezone befinden sie außerhalb des Busses.

Versorgungslage ist angespannt

Getränke, Bananen und Süßigkeiten stehen im Bus bereit, nach der Blutabnahme können die Spender mit einer Wertmarke im Restaurant Leonhardts unterhalb des Fernsehturms essen gehen. Als zusätzlichen Anreiz bekommen sie zudem eine Eintrittskarte für die Aussichtsplattform des Fernsehturms. Es gebe im Moment keinen Engpass, sagt DRK-Sprecherin Stefanie Fritzsche, die Versorgungslage sei aber sehr angespannt. Grund dafür sind die seit Wochen anhaltende Hitze und die Sommerferien. „Viele sind im Urlaub, viele ziehen bei dem Wetter einen Ausflug vor“, sagt Fritzsche. Wer spenden will, sollte davor gut gegessen und zwei bis drei Liter Wasser getrunken haben.

Der DRK-Blutspendenbus steht noch von Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18.30 Uhr und am Freitag von 13 bis 17 Uhr am Fuß des Fernsehturms.