Die Polizei hat viele Hinweise erhalten (Symbolbild). Foto: picture alliance / dpa/Stephan Jansen

Fast ein Jahr nach dem unaufgeklärten Überfall auf eine Filiale der Sparkasse Reutlingen erhalten die Ermittler mit Hilfe der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ zahlreiche Hinweise. Das ist der Stand der Dinge.

Fast genau ein Jahr nach dem unaufgeklärten Überfall auf eine Filiale der Sparkasse Reutlingen haben die Ermittler mit Hilfe der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ zahlreiche Hinweise erhalten. Die Polizei sprach am Donnerstag von rund 120 Hinweisen aus ganz Deutschland.

Zuschauer hätten sich im Rahmen der Sendung am Mittwoch unter anderem zu den Handschuhen des Täters geäußert, Hypothesen zum unbekannten Räuber aufgestellt und Ermittlungstipps abgegeben. Es seien auch einzelne Äußerungen zur möglichen Identität des unbekannten Täters eingegangen. „Diesen gehen die Ermittler aktuell intensiv nach“, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Am 24. Februar 2022 hatte ein noch unbekannter Bankräuber am helllichten Tag die Filiale der Kreissparkasse überfallen. Innerhalb von nur 45 Sekunden hatte der Mann mit einer Pistole von einer Mitarbeiterin Geld gefordert und mit einem mittleren, fünfstelligen Geldbetrag zu Fuß die Flucht ergriffen. Es war niemand verletzt worden. Die Sparkasse setzte eine Belohnung von 5000 Euro aus.