2021 war die Polizei regelmäßig auf dem Akademiehof im Einsatz. Foto: Simon Granville

Eine Gruppe junger Männer ist in der Ludwigsburger Innenstadt in Streit geraten. Für einen 22-Jährigen endete die Nacht im Krankenhaus. Doch zuvor hatte auch er ausgeteilt.

Nachdem die Polizei in der Vergangenheit häufiger am Akademiehof in Ludwigsburg eingreifen musste, war es um den nächtlichen Treffpunkt lange Zeit verhältnismäßig ruhig gewesen. Zumindest bis jetzt: Mittwochnacht ist dort ein Streit zwischen mehreren betrunkenen jungen Männern eskaliert. Dabei kamen auch ein Messer und ein Tierabwehrspray zum Einsatz. Für einen 22-Jährigen endete der Abend im Krankenhaus.

Der 26-Jährige schlägt dem Jüngeren mehrfach gegen den Kopf

Die Gruppe hatte sich gegen 1.50 Uhr zunächst am Rathausplatz aufgehalten, wo mehrere Personen mit besagtem 22-Jährigen in Streit geraten war. Dennoch zogen die Männer gemeinsam zum Akademiehof weiter, wo die Auseinandersetzung jedoch gegen 2.10 Uhr aus dem Ruder geriet. Nach Bedrohungen und Beleidigungen auf beiden Seiten soll der 22-Jährige seinen 26-jährigen Kontrahenten mit Tierabwehrspray besprüht und mit einem Taschenmesser bedroht haben. Dem 26-Jährigen gelang es den Jüngeren zu entwaffnen, doch damit war es ihm nicht genug: Er soll ihn mit mehreren Schlägen gegen den Kopf zu Boden gebracht haben. Ein 23-Jähriger versuchte schlichtend einzugreifen, wurde aber von dem 26-Jährigen ebenfalls beleidigt und bedroht.

Beim Eintreffen der Polizei zeigte sich, dass ein Großteil der Gruppe deutlich unter Alkoholeinfluss statt. Entsprechende Atemtests bei den unmittelbar Beteiligten ergaben Werte zwischen einem und knapp zwei Promille. Der 22-Jährige musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Den Beamten waren die Männer übrigens schon im Vorfeld aufgefallen: Einzelne Personen aus der Gruppe waren gegen 0.30 Uhr nahe des Bahnhofs in der Pflugfelder Straße kontrolliert worden, nachdem es dort ebenfalls einen Streit gegeben hatte. Auch hier soll der 26-Jährige mitgemischt und einen Gleichaltrigen bedroht haben.