Am 16. Oktober ist am Flughafen Düsseldorf zum letzten Mal eine Air-Berlin-Maschine aus den USA gelandet. Diesen Umstand nahm der Pilot wohl zum Anlass, eine Ehrenrunde zu drehen. Wir haben das Video.

Düsseldorf - Eigentlich wollte die junge Frau nur die letzte Landung eines Air-Berlin-Fluges aus Amerika filmen, jetzt hat sie eine spektakuläre Landung des Airbus A330 im Kasten. Dahinter steckt anscheinend eine Botschaft des Piloten. Auf dem Video ist ein Flugzeug zu sehen, das auf die Landebahn zusteuert, dann aber abdreht.

Hier gelangen Sie zur Multimedia-Reportage über den Stuttgarter Flughafen

Zur Multimediareportage

Die Augenzeugin hat das spektakuläre Manöver gefilmt und das Video bei Youtube hochgeladen. Wie die Rheinische Post berichtet, habe die Frau gewusst, dass am Montag gegen 8 Uhr die letzte Landung eines Air-Berlin-Fluges aus den USA erfolgen würde. Sie arbeite seit knapp acht Jahren am Flughafen Düsseldorf und habe die Landung gemeinsam mit einigen Kolleginnen beobachtet.

Anschließend ist die Maschine sicher gelandet

Die Frauen seien zunächst über die Höhe der Maschine verwundert gewesen, berichtet die Rheinische Post weiter. Schnell sei aber klar gewesen, dass es sich bei dem Manöver nicht um einen Notfall gehandelt habe. Stattdessen habe sich die Crew mit einer Ehrenrunde verabschieden wollen, erzählt die Beobachterin.

Laut Flughafensprecher Christian Hinkel sei die Maschine anschließend sicher gelandet. Auch Joachim Schöttes, Sprecher von Air Berlin, habe das Durchstartmanöver bestätigt. Ob sich der Pilot mit seiner Aktion verabschieden wollte, habe Schöttes auf Nachfrage der Rheinischen Post nicht kommentiert. Wetterbedingte Probleme oder Schwierigkeiten im Cockpit habe es aber nicht gegeben.

Auf You Tube wurde das Video bereits mehr als 200.000 Mal angeklickt.