Foto: Stefanie Schlecht

Aidlingen will Kreis-Pilotgemeinde zur Biodiversität werden. Im aktuellen Haushalt ist ein gut fünfstelliger Betrag für Umwelt-Maßnahmen eingeplant.

Aidlingen - „Für mich ist es der erste Vortrag vor Menschen seit August“, staunte Robert Spreter am Donnerstag in Aidlingen nicht schlecht. Er ist Geschäftsführer des Bündnisses „Kommunen für biologische Vielfalt“. Und es dürfte nicht nur für ihn in diesen Tagen ein ungewohntes Bild gewesen sein: Mehrere Dutzend Interessierte – Landwirte, Imker, Jäger, Angler, Vertreter der Ortsgruppe des BUND, Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung und des Bauhofes sowie Vertreter aus den Fraktionen und Gruppierungen des Gemeinderats – kamen am Donnerstagnachmittag auf Einladung von Bürgermeister Ekkehard Fauth zur „Auftaktveranstaltung Biodiversität“ in die Aidlinger Sonnenberghalle. Eigentlich schon am 25. Februar geplant, bekam der Termin jetzt einen Monat später –natürlich unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln – grünes Licht von der Kreispolizeibehörde.