Im Oktober 2015 suchten 218.000 Menschen im Südwesten einen Job. Foto: dpa

Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist weiter gesunken. Wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart bekannt gab lag die Arbeitslosenquote im Oktober bei 3,7 Prozent.

Stuttgart - Der Aufschwung am Arbeitsmarkt im Südwesten kommt offenbar auch bei lange arbeitslosen Menschen an. „Erfreulich ist, dass auch Langzeitarbeitslose wieder messbar von der Marktdynamik profitieren, im Vergleich zum Vorjahresmonat haben wir gut 1300 Langzeitarbeitslose weniger“, sagte der Chef der Regionaldirektion Christian Rauch am Donnerstag in Stuttgart bei der Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktdaten.

Dank der guten Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit im Südwesten im Oktober weiter zurückgegangen. Damit sei das Risiko arbeitslos zu werden, zurückgegangen, so Rauch. „Aber die Menschen, die ohne Arbeit sind, haben es deutlich schwerer, in Beschäftigung zu kommen.“ Auch das zeigt die Statistik: So meldeten sich 6400 Menschen weniger arbeitslos als vor einem Jahr, gleichzeitig kamen 11 900 Menschen weniger in einen neuen Job.

Im Oktober lag die Arbeitslosenquote im Südwesten bei 3,7 Prozent. Den Wert hatte der baden-württembergische Arbeitsmarkt zuletzt im Juni erreicht. 218 000 Menschen suchten im Oktober einen Job - 7900 weniger als im September zuvor. Das sei die niedrigste Zahl an Arbeitslosen in einem Oktober seit 17 Jahren, sagte Rauch. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote noch bei 3,8 Prozent.

Große Unterschiede im landesweiten Vergleich

Damit liegt Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich erneut auf Platz zwei hinter Bayern. Bei der Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt Baden-Württemberg gleich auf mit Bayern an der Spitze im Bundesvergleich (2,6 Prozent).

Der Beschäftigungsstand sei im August mit 4,36 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 2,5 Prozent gestiegen. In fast allen Branchen sei ein Beschäftigungsaufbau festzustellen.

Im landesweiten Vergleich ergeben sich allerdings wie üblich große Unterschiede. Während die Arbeitslosenquote im Landkreis Biberach bei 2,3 Prozent lag, wurden in Pforzheim 7,1 Prozent erreicht.