Das Handwerk steht bei der Entwicklung der Anzahl der Ausbildungsverträge noch etwas besser da, als die Industrie- und Handelskammer. Foto: dpa//Sebastian Kahnert

Weniger Jugendliche bewerben sich auf weniger Lehrstellen im Kreis Esslingen. Dennoch gibt es Chancen auf einen Platz, wie die Agentur für Arbeit in ihrem Bericht zum Ausbildungsmarkt 2020/2021 deutlich macht.

Kreis Esslingen - Es war ein schweres Jahr für Schulabgänger und -abgängerinnen auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Aber auch für Betriebe auf der Suche nach Nachwuchs. Das spiegeln die Ausbildungsmarktzahlen der Agentur für Arbeit für den Kreis Esslingen wider: Bis Ende September hatten sich weniger Bewerber gemeldet und weniger Firmen Ausbildungsplätze angeboten. Dennoch: „Der Ausbildungsmarkt ist relativ robust“, betonte Karin Käppel, Leiterin der Agentur für Arbeit Göppingen, bei der Vorstellung der Zahlen. „Es gibt immer noch tolle Chancen für Bewerber.“ Rein rechnerisch kommen im Landkreis auf einen Bewerber 1,29 Ausbildungsplätze.