Sieht das aus wie Jägermeister? Laurin Lehmann zeigt den Agavenschnaps. Foto: Lg/Max Kovalenko

Ein Schnaps aus Stuttgart wird mit Agave aus Mexiko im Schwarzwald destilliert. Und erregt in Wolfenbüttel die Gemüter. Jägermeister droht mit einer Klage, will den Vertrieb verbieten.

Stuttgart - Mit einem Hirsch ist nicht zu spaßen. Der Schnapshersteller Jägermeister schützt seinen gleichnamigen Kräuterlikör mit allen Mitteln. Das mussten nun die Stuttgarter Laurin Lehmann und Sebastian Dresel erleben. Noch bevor sie ihren Schnaps Selva Negra auf den Markt bringen konnten, bekamen sie Post von einem Anwalt. Die Firma Mast-Jägermeister SE ließ wissen, sie werde ein Widerspruchsverfahren vor dem Markenamt der Europäischen Union gegen die Markenanmeldung von Selva Negra vorbereiten. Das Logo sei dem ihren zu ähnlich.