Kanzlerin Angela Merkel hat momentan keine konkreten Pläne für weitere Unterstützung in Afghanistan. Foto: dpa

Obwohl die radikalislamische Taliban ihre Kämpfe in Afghanistan weiter ausbreitet und die Macht der afghanischen Regierung immer geringer wird, will Kanzlerin Angela Merkel momentan keine weiteren deutschen Soldaten in das Land schicken.

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) will momentan keine weiteren deutschen Soldaten nach Afghanistan schicken. „Ich warte jetzt mal auf die Entscheidungen und glaube nicht, dass wir sozusagen an erster Stelle stehen, um unsere Kapazitäten dort zu erhöhen“, sagte sie am Donnerstag in Berlin bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. „

Vielmehr müssen wir dafür Sorge tragen, dass die Durchhaltefähigkeit oder die Stabilität im Norden weiter gegeben ist und da auch eine berechenbare Operation daraus wird“, sagte Merkel. „Insofern sehe ich uns da nicht in der ersten Reihe und habe jetzt keine konkreten Pläne.“

Deutschland und die anderen Nato-Staaten sehen sich mit Forderungen nach zusätzlichen Truppen für Afghanistan konfrontiert. Eine politische Entscheidung solle bereits in den kommenden Wochen getroffen werden. Hintergrund ist das schnelle Erstarken der radikalislamischen Taliban. Die afghanische Regierung kontrolliert nach Militärangaben nur noch 60 Prozent des Landes. Die afghanische Armee ist überfordert.