Bei einem Angriff auf ein Krankenhaus in Kabul sind drei Amerikaner getötet worden. Foto: dpa

Blutbad in einem christlichen Krankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul: Ein Polizist hat am Donnerstag drei Amerikaner erschossen. Eine amerikanische Ärztin wurde bei dem Angriff verwundet.

Blutbad in einem christlichen Krankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul: Ein Polizist hat am Donnerstag drei Amerikaner erschossen. Eine amerikanische Ärztin wurde bei dem Angriff verwundet.

Kabul - Ein afghanischer Polizist hat in einem christlichen Krankenhaus in der Hauptstadt Kabul drei Amerikaner erschossen. Eine amerikanische Ärztin sei bei dem Angriff am Donnerstag verwundet worden, sagte der Polizeichef Kabuls, Sahir Schah. Der Angreifer habe sich anschließend zweimal selber in den Bauch geschossen und sei verletzt festgenommen worden.

Der Polizist habe das Krankenhaus der US-Hilfsorganisation Cure in Kabul bewacht und aus unbekannten Gründen das Feuer eröffnet, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki. Der Vorfall werde untersucht. Vor drei Wochen hatte ein Polizist in der ostafghanischen Provinz Chost die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus erschossen.

Das 2005 gegründete Cure-Krankenhaus bezeichnet sich selber als eine der führenden medizinischen Einrichtungen Afghanistans. Nach Angaben des Krankenhauses versorgen 27 Ärzte und 64 Krankenschwestern oder Pfleger jährlich rund 37 000 Patienten. Cure nennt als Aufgaben „die Kranken zu heilen und das Königreich Gottes zu verkünden“.