Abgelehnte Asylbewerber steigen am Baden-Airport in Rheinmünster (Baden-Württemberg) im Rahmen einer landesweiten Sammelabschiebung in ein Flugzeug. Foto: dpa

Aus Kabuler Regierungskreisen wurde bekannt: Die nächste Sammelabschiebung afghanischer Flüchtlinge aus Deutschland soll noch im Januar vollzogen werden.

Kabul - 50 Afghanen sollen demnach auf dem Abschiebe-Flug sein. Die zuständigen afghanischen Stellen hätten bisher aber nur Bruchstücke der Passagierliste erhalten, hieß es. Deshalb könne der Flug sich verzögern. Eigentlich hätte Kabul eine vollständige Liste vier Wochen vor dem Flug vorliegen müssen, damit die Identität der Passagiere überprüft und Papiere ausgestellt werden könnten.

Eine weitere Hürde ergebe sich, weil das Ministerium für Luftfahrt mindestens eine Woche vor Ankunft der Chartermaschine benachrichtigt werden wollte. Diese Frist sei schon verstrichen.

Nach Angaben aus dem Kabuler Flüchtlingsministerium sind 2016 aus der gesamten Europäischen Union rund 580 Afghanen abgeschoben worden. Im Herbst hatte Deutschland mit Afghanistan ein neues Rücknahmeabkommen getroffen. Seitdem sind aus Deutschland - im Dezember - aber erst 34 Abgeschobene in Afghanistan angekommen.

Dass einige von ihnen nach Angaben des Bundesinnenministeriums Kriminelle waren, habe die afghanische Regierung vorher nicht gewusst, sagte eine Quelle. „Wir haben ein Recht, das nicht aus der deutschen Presse zu hören, und uns bei der deutschen Botschaft und bei der EU beschwert.“

Außerdem sind aus der EU im vergangenen Jahr rund 10 000 Afghanen freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt. Von ihnen kamen rund 3000 aus Deutschland.