Bürgermeister Steffen Döttinger beim Fassanstich. Foto: avanti

Das Straßenfest bietet auch heute noch an mehr als 20 Ständen eine breite Palette zum Schlemmen und Genießen an.

Affalterbach - Am Samstagnachmittag war es wieder so weit: Die Seestraße wurde für drei Tage zur Festmeile er-nannt. Auf einem der ältesten Straßenfeste im Umkreis wurden wieder über 20 Stände mit gemütlichen Verweilplätzen geschaffen. Für Spaß sorgten acht Musikkapellen und Jahrmarktsbuden mit Beteiligung von 16 Vereinen.

In diesem Jahr müsse man nicht so schwitzen, was durchaus Vorteile habe, begrüßte Bürgermeister Steffen Döttinger die rund 150 Gäste in seiner Eröffnungsrede. Das Fest, das man in diesem Jahr zum 47. Mal feiert, sei etwas Besonderes – nicht nur Affalterbacher würden gerne teilnehmen. Er begrüßte eine Reihe an Prominenz: Unter anderem hatten sich die Landtagsabgeordneten Fabian Gramling (CDU) und Daniel Renkonen (Grüne) sowie der Steinheimer Bürgermeister Thomas Winterhalter mit Gattin an den Apfelbach aufgemacht. Dazu Siegfried Menner, der frühere Bürgermeister Erdmannhausens mit seiner Ehefrau sowie der ehemaliger Marbacher Notar Hartmut Braun. Die Gemeinde habe in diesem Jahr mehr Geld in die Hand genommen, etwa für Musikbands, um ein attraktives Event bieten zu können. Sein besonderer Dank galt den Organisatoren Heinz Hörter und Rainer Schleweck. Letzterer lobte seiner-seits sein fleißiges Team aus Freiwilligen und den tatkräftigen Einsatz der Affalterbacher Bauhofmitarbeiter. „Am Sonntag wird erstmals ein Sommerbiathlon durch die Fußballer stattfinden“, erklärte Schleweck zum Programm. Auch der Kinderparcours, vom TSV am Sonntag geboten, sei neu. Nach dem routinierten Fassanstich durch den Schultes, konnten „drei Tage Livemusik, Spaß und 16 Vereine“, so das Motto des Straßenfests, loslegen. Den musikalischen Auftakt gestaltete der Musikverein Affalterbach im eigenen Zelt. Davor hatte man auch zwei mächtige Sandhaufen zum Spielen für Kinder aufgebaut. Zudem erfreute ein Ballonkünstler die jungen Herzen. Der Straße entlang konnte man sich an einer Wurfbude mit Glücksrad bei der Leichtathletikabteilung austoben. Beim OGV gab´s Pflanzen zu gewinnen und die Firma AMG stellte besondere Fahrzeuge aus. Beim Schützenverein gab es Gelegenheit, gewinnträchtige Ziele anzuvisieren.

Das kulinarische Angebot sorgte für eine Qual der Wahl. Neben Traditionellem – wie Würste und Pommes – bei den Fußballern gab es auch besonderes Street Food: Etwa Smokerbraten vom Grill-sportverein, Hamburgervariationen vom DRK oder Balkanspezialitäten beim Musikverein. Griechisches Essen tischten die Handballer auf und natürlich durften Maultaschen, hier vom Liederkranz angeboten, nicht fehlen. Süß sündigen konnte man am Süßigkeitenwagen, beim Crêpe-stand der Sportkegler, mit Kaffee und Kuchen vom CVJM und frisch gebackenen Langos durch die Gymnastikfrauen des TSV. Beim Förderverein der Grundschule gab es neben Waffeln einen Infostand.

Besonders angesagt waren die Livekonzerte auf zwei Showbühnen. Am Samstag spielte beim TSV Handball die Rockabilly Band „The Pinstripes“, in der Seestraße unterhielt „Memory“. Im Musikvereinszelt sorgte nicht nur das örtliche Orchester für gute Stimmung, am Samstagabend trat „Brass meets Band“ auf. Die Musikvereine aus Burgstetten, Benningen, Erdmannhausen sowie Leutenbach spielten dort am nächsten Tag. Sonntags standen beim großen Familientag Kinder im Mittelpunkt: beim Kinderflohmarkt und während eines zauberhaften Programms durch den bekannten „Jacomo“. Außerdem führten Kinder Einstudiertes durch Vereine vor. Heute spielt von 19 Uhr an auf der Showbühne in der Seestraße die Band „Safir“. Im Zelt des Musikvereins wird zur gleichen Zeit die Bigband „N. Y. Lake“ auftreten.