Die Rolling Stones Tribute Band hat ihre Fans zum feiern eingeladen. Foto: avanti/Ralf Poller

Auf dem Lemberg haben viele Fans ein cooles Konzert genossen. Es ist sogar getanzt worden.

Affalterbach - Schon am Eingang wird man mit herausgestreckten Zungen auf Plakaten empfangen, im Pop-Art-Design. Der übergroße, markant gezeichnete Mund setzt sich fort, auf den Shirts der rund 150 Besucher zum Beispiel. Kaum zu übersehen, worum es bei diesem Konzert auf dem Lemberg geht – für einen Abend wird der Geist von 1962 wieder erweckt, von damals, als sich die englische Rockband, die Rolling Stones, gründeten. Der Kulturbiergarten 7-Eichen bei Affalterbach wird zum Schauplatz für Rock’n’Roll als Lebenseinstellung.

Die „Rolling Stones Show“ ist zu Gast, mit ihrem Programm „Stoned“, das eine Reise durch die Werke der Rolling Stones verspricht. Es ist für die fünf Musiker das erste Konzert nach ihrer Sommerpause, frisch erholt seien sie, bereit also, unter freiem Himmel beim Open Air so richtig zu rocken. An manchen Stellen hat man tatsächlich die Stones vor Augen: „San Miguel“ an der Gitarre, der mit seiner Binde um die Stirn an Keith Richards erinnert. Sänger Konrad Tönz, der ähnliche Haare trägt wie Mick Jagger. Weil „wir ja zum Musik machen da sind, wollen wir gar nicht so viel reden“, fasst sich Sänger Konrad Tönz kurz, somit ist der Startschuss für die Stones-Setlist gefallen. Diese umfasst zum Beispiel den „Jumpin Jack Flash“, mit „alright here we go“ leitet Konrad Tönz immer wieder ganz nach Rock’n’Roll-Manier ein. Die Stimmung ist hitzig, während die äußeren Temperaturen dieses Sommerabends langsam abkühlen, wird das Publikum zusehends tanzfreudiger.

Bei „Route 66“ dann gibt es kein Halten mehr, zahlreiche Fanshirt-Träger erheben sich von den Bierbänken, die Kiesfläche unmittelbar vor der Bühne wird zur Tanzfläche. Gitarrist „San Miguel“ nutzt die Gelegenheit, die Bühne zu verlassen, stürzt sich mit seinem Instrument ins Getümmel. Das kommt gut an, er wird für seine Riffs bejubelt. Der Kontakt zu den Zuhörern ist der Band hoch anzurechnen, sie spielen für und mit dem Publikum, das mit Klatschen im Takt einsteigt. Kurz vor der Pause, bei „As Tears Go By“, animiert Tönz mit „alle jetzt“, die Zuhörer zum Mitsingen, so steigen fast alle chorisch zur Zeile „it ist the evening of the day“ ein. Es kommt Stimmung auf wie bei einem Abend am Lagerfeuer, Romantik macht sich breit. Weiter geht es nach einer kurzen Verschnaufpause für die Band. Auch nach der zweiten Hälfte ist das Publikum lange nicht satt, als Antwort darauf liefert die Band als Zugabe „I Can’t Get No Satisfaction“. Und „in den Affalterbacher Nachthimmel“ sollen alle noch mitsingen „You Can’t Always Get What You Want“. Schließlich endet auch ein Stones-Abend irgendwann. Nun, gegen 23 Uhr hat es abgekühlt – so verlässt man das Gelände, tatsächlich „Stoned“. Ganz im Sinne von „mit Stones-Musik aufgetankt“, die Klänge der Nacht hallen noch lange nach.