Die Hochschule Esslingen hat im Jahr 2008 rechtswidrige Leistungen an 52 ihrer Professoren ausbezahlt. Foto: Roberto Bulgrin

Die Hochschule Esslingen räumt ein, zu Unrecht Bezüge in Höhe von 1,6 Millionen Euro ausbezahlt zu haben. Jetzt legitimiert sie die Zahlungen nachträglich.

Der Verdacht war bereits im Oktober des vergangenen Jahres aufgekommen. Im Januar wurde er öffentlich gemacht – nun hat er sich bestätigt. Die Hochschule Esslingen gibt zu, vor mehr als einem Jahrzehnt rechtswidrige Zahlungen an 52 ihrer Professorinnen und Professoren geleistet zu haben. Im Jahr 2008 sei „ein einmaliger besonderer Leistungsbezug ohne oder ohne eine ausreichende Leistungsbewertung gewährt worden“. Zu diesem Ergebnis sei die besoldungsrechtliche Aufarbeitung der Vorgänge gekommen, die in den vergangenen Monaten unter Begleitung des Stuttgarter Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst durchgeführt worden sei.