Einige der rund 40 Teilnehmer kamen auch in gelben Westen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Zu den Protesten gegen den UN-Migrationspakt kommen auf den Kronprinzplatz auch Menschen in gelben Warnwesten. Die Polizei ist mit Einsatzkräften und Wasserwerfern vor Ort.

Stuttgart - Hunderte Polizisten haben mit zwei Wasserwerfern und Gitterabsprerrungen eine Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt abgesichert. Stefan Räpple, AfD-Landtagsabgeordneter aus Kehl, hatte zu einem Protest gegen den UN-Migrationspakt aufgerufen. Gekommen waren auf den Kronprinzplatz am Samstagmittag vor allem linke Gegendemonstranten. Mit Parolen und Plakaten machen diese auf sich aufmerksam.

Im Vorfeld hatte der Abgeordnete Räpple auch dazu ermutigt, gelbe Warnwesten anzuziehen, als Schulterschluss mit den derzeitigen Protesten in Frankreich. „Ein Zeichen, dass unser Protest parteiunabhängig ist“, sagte ein Demonstrant.

Sehen Sie das Geschehen vom 8. Dezember im Video.