Wolfgang Gedeon hat seinen Rücktritt aus der AfD-Fraktion in Stuttgart bekannt gegeben. Foto: dpa

Er woll die Spaltung der AfD verhindern, begründet Wolfgang Gedeon seinen Austritt aus der Landtagsfraktion der Partei. Zuvor hatten Jörg Meuthen und zwölf weitere Abgeordneten aus Protest gegen Gedeon die Fraktion verlassen.

Stuttgart - Nach der Eskalation im Streit um Antisemitismus-Vorwürfe hat der baden-württembergische AfD-Politiker Wolfgang Gedeon den Austritt aus der Landtagsfraktion seiner Partei verkündet. Er hoffe, dadurch die Spaltung seiner Fraktion noch zu verhindern, sagte Gedeon am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur.

Kurz zuvor hatte der Fraktionschef und AfD-Bundesvorsitzende Jörg Meuthen gemeinsam mit zwölf weiteren Abgeordneten aus Protest gegen Gedeon die Fraktion verlassen.

Auslöser für den Bruch war gewesen, dass in der Fraktion nicht die nötige Zweidrittelmehrheit für den Rauswurf des Abgeordneten Gedeon zustande gekommen war.