Auf diesem Foto spie der Ätna im Jahr 2017 – momentan ist er wieder ausgebrochen. (Symbolbild) Foto: AP

Der Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist ausgebrochen. Es gibt Berichte über Evakuierungen von Siedlungen an den Hängen.

Rom - Der sizilianische Vulkan Ätna ist ausgebrochen und hat Lava und Asche ausgespuckt. Am Freitag habe der Ätna Aschewolken mehrere Hundert Meter in die Höhe geschossen, berichtete das italienische Nationale Institut der Geophysik und Vulkanologie. Der Ausbruch habe am Vorabend begonnen, als der Vulkan beinahe ständig brennende Lava 150 Meter in die Höhe ausgestoßen habe.

Evakuierung von Siedlungen an den Hängen

Es gab keine Berichte über Evakuierungen von Siedlungen an den Hängen des Ätna. Der Vulkan war Ende Juli nach einer Ruhephase aufgewacht. Er ist bei Wanderern beliebt. Seine fruchtbaren Hänge werden landwirtschaftlich genutzt.