Dem 54-jährigen Vietnamesen wurde die Schere im Bauch, die ein Chirurg bei einer Operation vergessen hatte, erst vor einigen Tagen entfernt. Foto: dpa

Ein Vietnamese hat 18 Jahre lang mit einer Schere im Bauch gelebt, die ein Chirurg bei einer Operation vergessen hatte. Erst durch eine Untersuchung wegen Bauchschmerzen wurde nach fast zwei Jahrzehnten das vergessene OP-Besteck entdeckt.

Hanoi - Dem 54-jährigen Vietnamesen wurde die Schere im Bauch, die ein Chirurg vor 18 Jahren bei einer Operation vergessen hatte, erst vor einigen Tagen entfernt. Ärzte operierten die Schere drei Stunden lang aus dem Bauch von Ma Van Nhat, wie das Krankenhaus in Thai Nguyen im Norden Vietnams am Dienstag mitteilte.

Bei Ultraschalluntersuchung entdeckt

„Er erholt sich gut“, sagte der stellvertretende Klinikchef Ngo Trung Thang. Nhat war 1998 nach einem Autounfall operiert worden. Erst vor kurzem hätten Ärzte bei einer Ultraschalluntersuchung die 15 Zentimeter lange Schere in seinem Bauch entdeckt, berichtete die Nachrichtenwebsite des vietnamesischen Gesundheitsministeriums. Zuvor habe Nhat fast zwei Jahrzehnte lang „gegessen, getrunken und ein ziemlich normales Leben gelebt“.

Weil er irgendwann aber doch über Bauchschmerzen klagte, wurde er untersucht. Die vietnamesischen Behörden versuchen nun, die Ärzte zu finden, die Nhat 1998 operiert hatten. Bislang war ihre Suche aber vergeblich.