Im Schulterschluss werben Klinikchefs und Ärzteschaft um das Vertrauen in sichere Krankenhäuser und Arztpraxen. Foto: Ines Rudel

Die Kliniken und niedergelassenen Ärzte im Landkreis fürchten Spätfolgen, weil viele Menschen aus Furcht vor Corona notwendige Behandlungen auf die lange Bank schieben.

Esslingen - Die gute Nachricht lautet: Corona ist für die Krankenhäuser und die Ärzteschaft im Landkreis Esslingen nur noch ein untergeordnetes Thema. „Das Virus macht uns keine Probleme mehr. Wir sind auf der sicheren Seite. Unsere Häuser sind in vollem Umfang leistungsfähig“, sagen Matthias Ziegler, der Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, und sein für die Medius Kliniken im Landkreis zuständiger Kollege, Sebastian Krupp, wie aus einem Mund. Aber auch bei der schlechten Nachricht sind sich die beiden Klinikchefs einig: Weil die Menschen aus Angst vor der Ansteckung durch das Virus immer noch einen großen Bogen um die Krankenhäuser und Arztpraxen machen, droht dem Gesundheitssystem die Welle nach der Welle.