Das Rudolf-Steiner-Haus auf der Uhlandshöhe Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Anthroposophische Gesellschaft lädt einen umstrittenen Referenten zu einem Vortrag ein. Nach Druck auch aus den eigenen Reihen wird die Veranstaltung abgesetzt. Doch wieder einmal stellt sich die Frage nach der Distanzierung nach rechts.

Hat die Anthroposophie eine offene Flanke nach rechts? Wieder einmal muss sich die Waldorfszene mit der Frage der Abgrenzung zum Rechtsextremismus befassen. Anlass ist eine Veranstaltung, die am kommenden Freitag im Rudolf-Steiner-Haus auf dem Campusgelände an der Stuttgarter Uhlandshöhe stattfinden sollte. Der Buchautor und Esoteriker Axel Burkart sollte dort auf Einladung der Anthroposophischen Gesellschaft (AG) Stuttgart über „Die spirituellen Hintergründe des aktuellen Zeitgeschehens“ sprechen. Am Samstag wollte er die Erkenntnisse in einem Tagesseminar vertiefen. Kurzfristig wurden beide Veranstaltungen am Mittwochmorgen nun abgesagt.