Blick von der Baustelle Richtung Münster und Schwarzwald. Die Arbeiten an der Nordtribüne laufen bereits. Foto: A. J. Schmidt/Stadt Freiburg

Abends darf im neuen Freiburger Stadion nicht gekickt werden, sagt der Verwaltungsgerichtshof. Die schöne neue Spielstätte wird dadurch zur nutzlosen Ruine, kommentiert unser Autor Eberhard Wein.

Freiburg - In der Bundesligatabelle liegt der Sportclub aus Freiburg auf Rang 6 und damit auf Europaliga-Kurs. Doch der Traum von rauschenden Europapokalnächten scheint schon nach acht Spieltagen ausgeträumt. Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim sind Fußballspiele nicht mit dem Ruhebedürfnis der Bewohner im benachbarten Wohngebiet zu vereinbaren. Das Stadion darf zwar gebaut werden, sagen die Richter. Aber abends und am Sonntagmittag müssen die Fans draußen bleiben.