Die Freude über die neue Drehleiter war vor vier Jahren groß. Foto: Archiv (avanti/Ralf Poller)

Eine böse Überraschung erlebt die Großbottwarer Feuerwehr. Die erst vor vier Jahren generalüberholte Drehleiter muss für 64 000 Euro repariert werden.

Lange Gesichter gab es kürzlich im Großbottwarer Gemeinderat. Die Drehleiter der Feuerwehr musste für 64 000 Euro repariert werden. Die Stadt hatte das Fahrzeug mit der Drehleiter erst 2019 für 298 000 Euro gebraucht von der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen erworben.

Im Ruhrgebiet war der Wagen bereits 14  Jahre lang im Einsatz gewesen. Er wurde von der Firma Rosenbauer generalüberholt. Offenbar war bei der neuen Leiter der Kippzylinder des Korbs defekt. Außerdem waren innere Trägerrohre im Fahrgestell gerostet. Einzelne Stadträte forderten, mit der Firma Rosenbauer nachzuverhandeln.

Die alte Drehleiter stammte aus der Schweizer Partnerstadt Illnau-Effretikon und war nach 32 Jahren ausgemustert worden. Sie ist in Rumänien im Einsatz.