In Bochum soll ein Mann in einem ICE ein Spielzeugschwert aus der Tasche gezogen haben (Symbolbild). Foto: IMAGO/YAY Images/IMAGO/homydesign

In einem ICE in Bochum kam es zu einem besonders skurrilen Fall: Ein Fahrgast soll im Streit um seine fehlende Mund-Nasen-Maske ein Spielzeug-Schwert gezogen haben.

Im Streit um die Maskenpflicht hat ein 39-Jähriger in einem ICE bei Bochum ein Schwert gezogen. Der Mann habe am Dienstag ohne Maske im Abteil gesessen. Als andere Reisende ihn darauf hinwiesen, sei es zum Streit gekommen. Schließlich habe der Mann aus Berlin demonstrativ ein Schwert aus der Tasche gezogen und vor sich hingelegt.

Beim nächsten Halt in Bochum nahm die Polizei den 39-Jährigen vorläufig fest. Bei dem Schwert habe es sich um eine ungefährliche Spielzeugwaffe gehandelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Gegen den polizeibekannten Mann wird nun trotzdem wegen Bedrohung ermittelt.