Das Foto-Netzwerk Instagram hat sein Angebot um die Funktion „Stories“ erweitert, die an den Konkurrenten Snapchat erinnert. Foto: Instagram

Instagram setzt ähnlich wie Snapchat künftig auch auf automatisches Löschen von Inhalten. Dafür kreierte der Fotodienst extra eine neue Funktion.

San Francisco - Auch der US-Onlinedienst Instagram bietet künftig seinen Nutzern die Option an, ihre Einträge automatisch wieder verschwinden zu lassen. Mit der am Dienstag von dem Foto- und Videodienst angekündigten Neuerung übernimmt Instagram das Erfolgsmodell des Konkurrenten Snapchat.

Dieser Messaging-Dienst wurde dadurch populär, dass er die Textnachrichten, Fotos und Videos nach ihrer Ansicht durch den Empfänger automatisch löscht. Meist geschieht dies innerhalb weniger Sekunden. In der Snapchat-Rubrik „Stories“ bleiben die Inhalte über den Zeitraum eines Tages hinweg stehen, bevor sie verschwinden. Die Facebook-Tochter Instagram reagiert nun auf die Popularität dieser Angebote mit dem neuen Feature „Instagram Stories“. Darin können die User im Laufe des Tages beliebig viele Fotos und Videos hochladen, nach 24 Stunden verschwinden sie dann, wie das Unternehmen in einem Internet-Eintrag erläuterte.

Fotos nicht öffentlich kommentieren

In „Instagram Stories“ werden die Inhalte in einer Diashow abgespielt. Sie können, im Gegensatz zu den sonstigen Instagram-Funktionen, nicht öffentlich von anderen Nutzern kommentiert werden. Die Empfänger können jedoch eine private direkte Nachricht an den Schöpfer der Fotos und Videos schicken.

Instagram, das vor vier Jahren vom Online-Netzwerk Facebook aufgekauft worden war, hatte im Juni mitgeteilt, die Schwelle von weltweit 500 Millionen Usern durchbrochen zu haben. Snapchat wiederum hat nach eigenen Angaben mehr als hundert Millionen Nutzer rund um den Globus.