Das fünfte Türchen öffnet sich: Wer die richtige Lösung kennt, sollte schnell eine E-Mail schicken. Foto: dpa/Rolf Müller Montage: Jürgen Brand

Im Adventskalender warten jeden Tag Rätsel aus Bad Cannstatt und Gewinne aus dem Stadtbezirk. Jeder kann mitmachen!

Bad Cannstatt
Er gilt als Inbegriff des Forschers und Genies. Die Relativitätstheorie machte ihn weltberühmt. Auch zur Quantenphysik leistete Albert Einstein wesentliche Beiträge. Für seine Erklärung des photoelektrischen Effekts wurde ihm im November 1922 der Nobelpreis für Physik verliehen. Albert Einstein wurde in Ulm geboren. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 gab er seinen deutschen Pass allerdings endgültig ab und emigrierte in die Vereinigten Staaten. Eine Großmutter von Albert Einstein ist in Bad Cannstatt begraben. Welcher Friedhof ist es?

Wer die richtige Antwort kennt, schreibt eine E-Mail an cannstatt@stz.zgs.de. Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir heute einen Gutschein über sechs Stücke Kuchen von Klaibers Café an der König-Karl-Straße.

So funktioniert der Adventskalender.