Das vierte Türchen öffnet sich: Wer die richtige Lösung kennt, sollte schnell eine E-Mail schicken. Foto:  

Im Adventskalender warten jeden Tag Rätsel aus Bad Cannstatt und Gewinne aus dem Stadtbezirk. Jeder kann mitmachen!

Bad Cannstatt
In ihrer Heimat Amerika sind sie laut dem Washingtoner Artenschutzabkommen vom Aussterben bedroht. In Bad Cannstatt gehören sie dagegen seit 20 Jahren fest zum Stadtbild dazu. Die quietschgrünen Papageien mit ihren leuchtend gelben Köpfen streifen durch Häuserschluchten und Parkanlagen. Ihre Herkunft ist und bleibt aber ein kleines Geheimnis. Dem Mythos nach soll es in etwa so gewesen sein: Eines Tages tauchte einer dieser Vögel in der Wilhelma auf, vermutlich ein entflohenes Haustier. Da Papageien gesellige Tiere sind, besuchte der Vogel von nun an jeden Morgen seine Artgenossen im Zoo. Irgendein Mitarbeiter der Wilhelma hat angeblich Mitleid mit dem einsamen Vogel gehabt und so hatte Adam eines Tages plötzlich eine Eva. Offiziell hat die Wilhelma eine weiße Weste, besaß sie doch keine Papageien dieser Art. Das Tier wurde wahrscheinlich in einer Zoohandlung aufgetrieben. Doch ganz gleich wie die quietschgrünen Vögel nach Bad Cannstatt kamen, wir wollen von Ihnen wissen, wie diese Papageienart heißt.

Wer die richtige Antwort kennt, schreibt eine E-Mail an cannstatt@stz.zgs.de. Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir heute zwei von In.Stuttgart gesponserte Eintrittskarten für Holiday on Ice für die Vorstellung am 15. Dezember um 17.30 Uhr in der Porsche-Arena.

So funktioniert der Adventskalender.