Das elfte Türchen öffnet sich: Wer die richtige Lösung kennt, sollte schnell eine E-Mail schicken. Foto: dpa, Rolf Müller, Achim Zweygarth, Michael Steinert/Montage: Jürgen Brand

Im Adventskalender warten jeden Tag Rätsel aus Bad Cannstatt und Gewinne aus dem Stadtbezirk. Jeder kann mitmachen!

Bad Cannstatt
Im Jahr 1882 erwirbt Gottlieb Daimler in Bad Cannstatt eine Villa an der Taubenheimstraße. Das dazugehörige Gartenhaus wird zur Werkstatt umgebaut, wo Daimler und Wilhelm Maybach ihre Vision von der individuellen Mobilität verwirklichen wollen. Sie arbeiten Tag und Nacht unter selbst auferlegter Geheimhaltung. Selbst die Familie und die Hausangestellten wissen nicht, was dort vor sich geht. Der misstrauische Gärtner ruft sogar die Polizei, weil er glaubt, im Gartenhaus befände sich eine Falschmünzerwerkstatt. Am 3. April 1885 wird die Vision schließlich Wirklichkeit. Bei der so genannten Standuhr handelt es sich um einen Einzylinder-Motor, der gerade einmal 60 Kilogramm wiegt. Dank seines geringen Gewichts und seiner Größe kann er in ein Fahrzeug eingebaut werden. Der erste Versuchsträger wird ein Zweirad, der sogenannte „Reitwagen“. Die erste Testfahrt mit diesem Gefährt unternimmt Gottlieb Daimlers Sohn Adolf.

Wir wollen heute von Ihnen wissen, wohin diese rund drei Kilometer lange Spritztour Adolf Daimler führte?

Wer die richtige Antwort kennt, schreibt eine E-Mail an cannstatt@stz.zgs.de. Unter den Einsendern der richtigen Lösung verlosen wir heute einen Gutschein des Turnvereins Cannstatt (TVC). Er beinhaltet ein betreutes Probetraining oder die Teilnahme an einem Kurs im TVC-Bewegungszentrum. Die Gewinnerin oder der Gewinner hat außerdem die Möglichkeit, die Saunalandschaft des Vereins zu besuchen.

So funktioniert der Adventskalender.