Für jedes Kind gibt es einen Schokoweihnachtsmann. Foto: Tilman Baur

Die Bürgerinitiative hat am Samstag zu ihrer Adventsfeier auf dem Anna-Scheufele-Platz eingeladen. Die Kinder der Grundschule Kaltental zeigten ein Programm.

Kaltental - Das Gedränge um den Weihnachtsmann auf dem Anna-Scheufele-Platz ist am Samstag groß gewesen. „Nicht schubsen, jeder bekommt ein Geschenk“, sagte der Mann mit dem weißen Bart im roten Kostüm und musste sich ein ums andere Mal aus der Traube aus Kindern befreien. Ihr Geschenk – einen Schoko-Nikolaus – hatten sich die Viertklässler der Grundschule Kaltental aber auch verdient. Mit ihrer Lehrerin, die sie an der Gitarre begleitete, hatten sie eine ganze Reihe an Weihnachtsliedern und Gedichten einstudiert und vorgetragen. Neben dem Geschenk gab es dafür Applaus von den stolzen Eltern und den Gästen der Weihnachtsfeier, die sich mit Glühwein warmhielten.

Beides – Glühwein und Geschenke – sponsert die Bürgerinitiative Kaltenal, die die Adventsfeier bereits seit 33 Jahren organisiert. „Wir versuchen, die Menschen im Stadtteil zusammenzuhalten“, sagte Hans-Dieter Meißner, Vorsitzender der Bürgerinitiative. Kaltental sei ein schöner und lebendiger Ort geworden, sagte Meißner. „Außerdem fließt bald Geld nach Kaltental – viel Geld“, sagte er im Hinblick auf die bald anstehende städtebauliche Sanierung.